Öffentlicher Violinmeisterkurs mit Prof. Krzysztof Wegrzyn

Stadttheater Lindau

Hier finden Sie die Anmeldeunterlagen und Teilnahmebedingungen für den Meisterkurs 2016.

Krzysztof Wegrzyn | Dozent Meisterkurs

Krzysztof Wegrzyn wurde 1953 in Gdansk/Polen geboren. Sein Studium absolvierte er in Warschau, Freiburg i.Br. und London. Durch seine Arbeit mit Zenon Brzewski, Wolfgang Marschner, Yfrah Neaman und Dorothy DeLay erhielt er entscheidende künstlerische Impulse. Er ist Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe (Spohr, Montreal) und Sieger der Karol Szymanowski- und Rodolfo Lipizer-Violinwettbewerbe. Im Rahmen seiner regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland befasst er sich neben dem Standardrepertoire insbesondere auch mit den Werken zeitgenössischer Komponisten wie Lutoslawski, Ligeti, Nono, Schnittke, Pärt und Penderecki.

Er war langjähriger Erster Konzertmeister des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover und ist seit 1993 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Viele seiner Studenten sind Preisträger internationaler Wettbewerbe sowie mittlerweile Mitglieder führender deutscher Orchester. Regelmäßig leitet er weltweit Meisterklassen (Scuola di Musica di Fiesole, Juilliard School, Aspen Music Festival, Holland Music Sessions, Bowdoin Music Festival, Keshett Eilon, Ishikawa Music Academy, Seoul, Shanghai und Tokio) und wurde in viele internationale Jurys berufen (Tschaikowsky/Moskau, Kreisler/Wien, Paganini/Genua, ARD/München, Sendai/Japan). Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren sehr engagiert im Bereich der Kammermusik, u.a. als Mitbegründer des New Warsaw Piano Quintetts.

Von 1995 bis 2007 leitete er die Internationalen Danziger Musikseminare und das Danziger Frühling Musikfestival. 2004 wurde ihm der Musikpreis des Landes für seine Verdienste um das Musikleben in Niedersachsen verliehen. Neben seinen vielseitigen Aufgaben ist er zudem Initiator und künstlerischer Direktor des Internationalen Joseph Joachim Violin-Wettbewerbs Hannover.