Internationales Violinfestival junger Meister 2020

DO| 22. Oktober bis SA | 31. Okotober 2020

Langenargen · Lindau ·  Ravensburg · Memmingen

Vom 22. bis 31. Oktober veranstalten der Internationale Konzertverein Bodensee und birdmusic das 22. Internationale Festival junger Meister. Hochbegabungen aus aller Welt präsentieren ihr Können in Recitals, Kammermusikabenden und einem öffentlichen Meisterkurs. Zum neunten Mal steht die Violine im Fokus. Die Gemeinde Langenargen wird zum neuen Zentrum des Festivals, da sowohl der Meisterkurs als auch drei Recitals im Münzhof stattfinden werden.

Eigentlich sollte das Festival wie gewohnt über Ostern dieses Jahres seinen Verlauf nehmen. Wegen der Corona-Pandemie musste es jedoch ausfallen. Um ein Zeichen der Solidarität mit den jungen Künstlern zu setzen, aber auch um mit gutem Beispiel und innovativ voranzuschreiten, holen birdmusic und der Internationale Konzertverein Bodensee das Festival zumindest in Teilen nach. Dabei feiert im 25. Jahr des Bestehens ein neues Kammermusikformat Premiere: junge Meister werden mit etablierten Künstlern proben und auftreten.

Das Herzstück des Festivals ist der öffentliche Meisterkurs mit dem international renommierten Violinpädagogen Professor Krzysztof Wegrzyn von der Musikhochschule Hannover. Bei ihm können die Hochbegabungen aus aller Welt wichtige Anregungen und das Publikum tiefere Einblicke in die Welt der Musik erhalten.

Das Durchführen von Orchesterkonzerten, in denen wir normalerweise junge Meister als Solisten präsentieren, ist unter den geltenden Corona-Bedingungen schwierig. Daher habe ich ein neues Kammermusikprojekt entwickelt. Unter dem Motto "Young Spirit - Skilled Hands" werden ausgewählte Hochbegabungen mit international etablierten Künstlern große Kammermusikliteratur erarbeiten und in Memmingen, Lindau und Ravensburg aufführen. Hierfür konnte ich mit dem Bratschisten Volodia Mykytka aus Lemberg (Ukraine), dem Cellisten Alexey Stadler aus St. Petersburg und dem Pianisten Roland Krüger aus Hannover ein Trio gewinnen, das auf langjährige und reiche Kammermusikerfahrung verweisen kann. In den Genuss, mit ihnen zu arbeiten, kommen die mehrfach preisgekrönten jungen Meister Cosima Soulez Larivière aus Paris und Stephen Waarts aus San Francisco. Beide wären über Ostern als Solisten mit Orchester aufgetreten und werden sich nun abwechselnd an der ersten und zweiten Geige im Quintett beweisen.

Die Veranstaltungen werden gemäß den Corona-Vorgaben durchgeführt. Um den durch die Abstandsregelungen geringeren Platzkapazitäten der Veranstaltungsorte zu begegnen, werden die Konzerte am selben Tag jeweils zweimal angeboten.

Kategorie I II III
Erwachsene € 53,- € 43,- € 30,-
Mitglieder IKB € 44,- € 34,- € 24,-
Schüler / Studenten ---- € 24,- € 16,-

Abendkasse jeweils 1h vor Konzertbeginn

Kartenvorverkauf | Information:

Lindaupark i-Punkt +49 (0)8382 277 560
Stadttheater Lindau           +49 (0)8382 911 3 911
LTK GmbH +49 (0)8382 26003
Tickethotline +49 (0)1806 700 733 *
  *0,14 €/Min. Festnetz,
max. 0,42 €/Min. Mobilnetz

Memmingen| Kreuzherrensaal
Donnerstag | 22.10.

18:00 Uhr und 20:00 Uhr

Kammermusikabend "Young Spirit - Skilled Hands"

Cosima Soulez Larivière | Stephen Waarts | Volodia Mykytka | Alexey Stadler | Roland Krüger

Freitag | 23.10.

18 Uhr und 20 Uhr

Eröffnungskonzert des Meisterkurses

Violinrecital mit ausgewählten jungen Meistern

Langenargen | Münzhof
Samstag | 24.10. bis Freitag | 30.10.

werktags 14 bis 17 Uhr

Öffentlicher Meisterkurs