Internationales Festival junger Meister

Schwerpunkt Klavier

Seit mehr 25 Jahren kommt junge internationale Klavierelite zu Gast an den Bodensee, um im Rahmen des Internationalen Festivals junger Meister bei zahlreichen Solorecitals und Konzerten mit namhaften Orchestern und Ensembles das Publikum zu begeistern. Musikliebhaber rund um den See haben sich die Osterferien längst im Kalender vermerkt, um vollkommen neue aber auch bereits bekannte Talente an ausgesuchten Veranstaltungsorten zu erleben. Zu den Konzerten kommt ein Meisterkurs, der die jungen Talente jenseits des Unialltags intensiv fördert und dem Publikum tiefe Einblicke in die Musik und ihr Entstehen ermöglicht.

Die Konzerte

Das Konzept des Konzertvereins ist in dieser Form einzigartig. Neben dem Meisterkurs sorgen namhafte Orchester, wie z.B. die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, für ein hohes musikalisches Niveau und für das eine oder andere Orchesterdebut, das die jungen KünstlerInnen in ihrer musikalischen Karriere einen bedeutenden Schritt weiterbringt. Auf der anderen Seite werden die im positiven Sinne routinierte Orchestermusiker von dem Enthusiasmus und dem Esprit der jungen MusikerInnen beflügelt und inspiriert. Im neuen Projekt "Young Spirit - Skilled Hands" erarbeiten junge MeisterInnen mit international erfolgreichen MusikerInnen große Werke der Kammermusik. Bei den Klavierabenden stellen sich stets mehrere junge MeisterInnen vor. So erlebt das Publikum eine große Breite sowohl der Musikauswahl als auch der Temperamente auf der Bühne.

Die Realisation

Ohne die Unterstützung und das Engagement von Sponsoren und Förderer wäre ein solch qualitatives und hochqualifiziertes Musikfestival auch in diesem Jahr nicht durchzuführen. Diesen besonderen Musikfreunden, die sich ihrer Verantwortung für die Kultur und die Förderung junger Talente bewusst sind, gilt der besondere Dank des Konzertvereins. Seit 1999 ist die ZF Kunststiftung der Hauptsponsor des Internationalen Klavierfestivals junger Meister. Mit dem Konzertverein ist es ihr in den vergangenen Jahren gelungen, das ehrgeizige Musikprojekt über die Bodenseeregion hinaus zu etablieren. Seit 2005 findet eines der beliebten Orchesterkonzerte im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen statt, einem der bedeutendsten Kulturzentren am deutschen Bodenseeufer. Aus den TeilnehmerInnen des Klavierfestivals werden darüber hinaus bis zu sechs junge PianistInnen ausgewählt, die im jeweils darauffolgenden Jahr um den renommierten ZF-Musikpreis spielen, den die ZF Kunststiftung im Jahr 2001 ins Leben gerufen hat und der alle zwei Jahre das kulturelle Leben der Bodenseeregion bereichert.

Seit 2001 vergibt die Kunststiftung den ZF-Musikpreis: Sechs junge Pianistinnen und Pianisten aus der ganzen Welt werden alle zwei Jahre zu diesem Wettbewerb eingeladen. In drei Ausscheidungsrunden müssen sich die Teilnehmer von der Literatur Johann Sebastian Bachs über die Deutsche Romantik bis hin zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts beweisen. Eine unabhängige Fachjury bewertet die Leistungen in allen drei Konzerten. Gewinner des ZF-Musikpreises waren: Elena Melnikowa (2001), Herbert Schuch (2004), Amir Tebenikhin (2006), Alexej Gorlatch (2008), Shaun Choo (2010), Claire Huangci (2012), Aaron Pilsan (2014)und Raúl da Costa (2016).

Neben der finanziellen Unterstützung erhält der Konzertverein wertvolle Hilfe durch unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit z.B. bei der Unterbringung junger KünstlerInnen in Gastfamilien oder bei der Betreuung an den Übungs- und Unterrichtsorten. Großes Engagement erfährt das Klavierfestival auch durch die heimische Wirtschaft, sei es die freundliche Stellung der Unterrichts- und Konzerträume, das Entgegenkommen bei Hotels und Ferienwohnungen oder die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Druckereien, der lokalen Presse und den Radio- und Fernsehsender in Süddeutschland. An dieser Stelle möchten wir allen Sponsoren und Förderern unseren Dank aussprechen: