Lange Nacht der Musik

rückblick

Lange Nacht der Musik 2023

Die Lange Nacht der Musik bot ein Wiedersehen mit dem Karol Szymanowski Quartet. Die vielfach preisgekrönten MusikerInnen aus Polen und der Ukraine begeisterten ihr Publikum in Lindau unter anderem mit dem  ausdrucksstarken Streichquartett f-moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Für das berühmte Klavierquintett von Robert Schumann war der junge Pianist Julian Gast ihr Partner am Flügel. Er spielte zudem Werke von Rameau und Liszt. Ebenfalls zum ersten Mal trat Karl Friersonbei der Langen Nacht auf, bekannt als Gründer, Texter und Sänger von »De Phazz«. Mit dem Lindauer Pianisten und Komponisten Vogel am Klavier gab er »Soul at it´s best«.

Lange Nacht der Musik 2022

Bei der 22. Langen Nacht der Musik in Lindau begeisterten der aus der Ukraine stammende Geiger und Professor an der Musikhochschule Düsseldorf, Andrej Bielow, die aus Japan stammende Solobratschistin der Berliner Philharmoniker Naoko Shimizu, der Cellist Alexey Stadler aus St. Petersburg und der amerikanisch-türkische Pianist Özgür Aydin. Zusammen waren sie mit dem ersten Klavierquartett von Johannes Brahms zu erleben. Auch Werke von Bach, Hindemith und Ravel standen auf dem Programm.  Andrej Bielow und Peter Vogel am Klavier spielten der Ukraine gewidmete Werke aus der Feder von Peter Vogel. Die Gewinnerin des ersten internationalen Musikwettbewerb um den Creative Music Award des RC Friedrichshafen-Lindau des Jahres 2020 Vanessa Porter bot auf unterschiedlichsten Instrumenten eine explosive Mischung aus Improvisation, Elementen des Musiktheaters und Neuer Musik.

Lange Nacht der Musik 2019

Nurit Stark, Naoko Shimizu, Alexey Stadler, Özgür Aydin, Alexandrina Simeon, Peter Vogel

@ Uwe Neumann, .Hall/F.Fujimoto, Marie Staggat, Ralph Berghel, Doris Jungwirth, Engelbert Rief

Bei der »Lange Nacht der Musik« 2019 standen das Klavierquartett von Robert Schumann, Musik von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Gustav Mahler sowie Jazz und Soul auf dem Programm. Der Petersburger Cellist und Tonali-Preisträger Alexey Stadler, die Solo Bratscherin der Berliner Philharmoniker Naoko Shimizu und ARD-Preisträger Özgür Aydin am Klavier waren dabei ebenso wie Nurit Stark, vielfach preisgekrönte Geigerin aus Israel und Professorin an der Musikhochschule Stuttgart. Der Lindauer Pianist, Komponist und Arrangeur Peter Vogel und die stimmgewaltige Alexandrina Simeon schlugen mit ihrer Band die Brücke zum Jazz.

Lange Nacht der Musik 2018

Am 24. November präsentierten Musiker und Ensembles der Spitzenklasse Musik aus fünf Jahrhunderten. Im Forum am See spielten Claire Huangci, das Amar Quartett, Anny Hwang und Markus Ehrlich.

Lange Nacht der Musik 2017

Am 25. November trafen sich Künstler und Musikbegeisterte zur 19. Langen Nacht der Musik im Forum am See. Zu den auftretenden Künstlern gehörten der Pianist Aaron Pilsan, das Szymanowski Quartet und Peter Vogels Jazzquintett.

Lange Nacht der Musik 2016

Am 26. November gastierten im Forum am See Künstler vom höchsten Niveau: der Geiger Sandro Roy mit seinem Quartett, der Pianist Özgür Aydin und das Atalante Quartett.

Lange Nacht der Musik 2015

Die 17. Lange Nacht der Musik am 14. November bot ein breites Spektrum mit Werken aus vier Jahrhunderten von Klassik bis Jazz. Zu hören waren der Pianist Shaun Choo, das Amar Quartett, die Geigerin Sophie Wang mit ihrer Kammermusikpartnerin Jeanne Mikitka und das feurige Damentrio "Die Hoameligen".

Lange Nacht der Musik 2014

Am 22. November veranstaltete der Internationale Konzertverein Bodensee die 16. Lange Nacht der Musik. Mit dabei war unter anderem das Quintett um den ungarischen Geiger Lacy Duka.

Lange Nacht der Musik 2012

Am Samstag, den 24. November 2012, luden wir ab 19 Uhr zum 14. Mal zur Langen Nacht der Musik ins Forum am See auf der Lindauer Insel ein. Es wurde ein Abend der vielfältigen Begegnung mit Musik und fabelhaften Künstlern und Ensembles aus aller Welt. Für die musikalischen Höhepunkte sorgten der Ausnahmepianist Severin von Eckardstein, das berühmte Szymanowski Quartet und das feurige Gipsy-Jazz-Ensemble Oulitsa.

Ensemble "Oulitsa"

Severin von Eckardstein

Szymanowski Quartet

Lange Nacht der Musik 2011

Lange Nacht der Musik 2009

Bei der elften Langen Nacht der Musik begeisterten der Pianist Herbert Schuch, das Amar Quartett, Klarinettist Bernhard Röthlisberger und Sängerin Marita Lechleitner. Herbert Schuch trat nach Tourneen durch Japan und Europa auf. Er zog sein Publikum mit Leidenschaft, Hingabe und Intelligenz ebenso in seinen Bann wie mit seinem technisch perfekten Spiel. In Lindau ist der ehemalige Kämmerling-Schüler kein Unbekannter: der Konzertverein hat ihn bereits in jungen Jahren gefördert. Als Ensemble der Extraklasse bewies das Amar Quartett aus Zürich technische Perfektion und künstlerische Hingabe bei klassischer, zeitgenössischer und jazziger Musik. Mit dem Klarinettisten Bernhard Röthlisberger gaben sie unter anderem Mozarts Klarinettenquartett. Marita Lechleitner präsentierte in mitreißender Weise mit ihrer Gesangskollegin Caroline Büchel und Sergej Metelskij am Klavier Opernausschnitte. Für den kulinarischen Genuss koopertierte der Konzertverein erstmals mit dem Schachener Hof in Lindau und seinem Gourmetkoch Thomas Kraus.

Schon um 17.30 Uhr hatten sich die Türen des Forums für das jüngere Musikpublikum geöffnet: Peter Vogel moderierte das Kinderkonzert, bei dem außer den KünstlerInnen der Langen Nacht auch Nachwuchstalente wie Hannah Blocher am Klavier, Julia Schneider am Cello und Peter Vogels Klavierschüler auftraten.

Lange Nacht der Musik 2008

Lindauer Zeitung