Violinfestival

Dozent: Prof. Krzysztof Wegrzyn
Langenargen | Münzhof

Informationen für Teilnehmer | Informations for Participants

Hier finden Sie den Anmeldebogen und die Teilnahmebedingungen für den Meisterkurs 2024.

Here you will find the registration form and the terms of  participation for the masterclass 2024.

Foto: Christian Flemming

Krzysztof Wegrzyn, Initiator und Ehrenpräsident des Joseph Joachim Internationalen Violinwettbewerbs Hannover, wurde in Danzig (Polen) geboren. Seine musikalische Persönlichkeit wurde während seines Studiums in Warschau, Freiburg und London stark von Wolfgang Marschner, Yfrah Neaman und Dorothy DeLay geprägt.

Er ist Gewinner des Karol Szymanowski- und des Rodolfo Lipizer-Violinwettbewerbs und war Laureat zahlreicher renommierter internationaler Wettbewerbe, darunter Spohr und Montreal. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn um die ganze Welt und er hat zahlreiche Aufnahmen für Radio, Fernsehen und CD gemacht. Sein breites Repertoire umfasst auch Werke von Lutoslawski, Ligeti, Nono, Schnittke, Pärt und Penderecki. Krzysztof Wegrzyn war viele Jahre 1. Konzertmeister des Niedersächsischen Staatsorchesters und ist seit 1993 Professor für Violine an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, deren Vizepräsidentschaft er von 2012 bis 2021 innehatte. Viele seiner StudentInnen haben Preise bei großen internationalen Wettbewerben gewonnen (ARD, Wieniawski, Tschaikowski, Queen Elisabeth, Indianapolis, Joachim, Thibaud, Enescu u.a.) und sind Mitglieder führender europäischer Orchester.
Krzysztof Wegrzyn gibt weltweit regelmäßig Meisterklassen, unter anderem bei den Holland Music Sessions, Virtuoso & Belcanto, Accademia di Cagliari, Lake Constance Violin Festival und an den Konservatorien in Genf, Lausanne, Madrid, Florenz, Lyon, New York, Peking, Auckland, Seoul, Shanghai und Tokio. Er war Jurymitglied zahlreicher internationaler Wettbewerbe (z. B. Tschaikowski, Enescu, Kreisler, Mozart, Paganini, ARD, Qingdao, Seoul, Singapur und Sendai).
Darüber hinaus engagiert er sich für Kammermusik und ist Gründer des Ensembles 'il gioco col suono'.  Im Jahr 2004 wurde ihm der Staatsmusikpreis und 2018 das Verdienstkreuz des Landes Niedersachsen verliehen.
Er spielt eine venezianische Violine von Domenico Montagnana.