music open

Meisterkurse

Ein wertvoller Bestandteil des „music open“ ist das Angebot von Meisterkursen, die auch für das Publikum „offen“ sind. Begabtejunge Musiker erhalten hier von international renommierten Künstlernund Pädagogen neue Impulse für ihre weitere Entwicklung.Das Publikum kann den Gedankenaustausch zwischen Dozentenund Studenten, der mit der Annäherung an ein Werk einhergeht,miterleben. Hier werden Einblicke in die Sprache der Musik gewährt,die das innere Verstehen der unterschiedlichen Klangweltenfördern. Hierzu tragen auch die öffentlichen Proben bei.

Öffentlicher Unterricht

Termine werden Anfang September bekannt gegeben. Informationen zur Anmeldung am Meisterkurs unter

+49 (0) 8382 30 39 135 0 oder unter ticket@konzertverein.com

Anmeldeunterlagen und Teilnahmebedingungen 2009

Meisterkurse 2008

Das Festival „music open“ offerierte 2008 Meisterkurse für Klavier und Saxophon. Die Dozenten, Professor Taihang Du (Klavier) von der Musikuniversität Peking und Professor Christian Maurer (Saxophon) von der Musikuniversität Wien, stammen aus dem Pool der im Festival mitwirkenden MusikerInnen. Auch das Feld der teilnehmenden StudentInnen ist ganz im Sinne von „music open“ international (Deutschland, Österreich, Türkei, Iran). Ihr bereits beachtliches Können dokumentieren einige Wettbewerbsfolge sowie erste Preiseauf Bundesebene bei „Prima la musica“ oder bei „Jugend musiziert“. Um intensives Begegnen, fruchtbringendes Arbeiten undsomit neue Impulse zu ermöglichen, wurde die Zahl der aktiven TeilnehmerInnen auf fünf je Kurs beschränkt.

Teilnehmer 2008

Für den Klavierkurs haben sich Foad Bahrami, Alena Sojer, Pilar Pereira, Yunus Kaya und Christoph Daniel Hoffmann angemeldet.Alle fünf verbindet das Studium am Vorarlberger Landeskonservatoriumin Feldkirch. Im Saxophonkurs werden Michael Amann, Ines Schwanzer (beide Vorarlberger Landeskonservatorium), Ralph Heidel, Emanuel Schiller (beide Musikschule Württembergisches Allgäu), und Martin Teich (Musikuniversität Stuttgart) zu erlebensein.