Rückblick 2019

Rotary Jugendmusikpreis

Mit 14 Jahren war Helen Yu aus China die jüngste der vier TeilnehmerInnen am 17. Internationalen Klavierwettbewerb um den Rotary Jugend-Musikpreis des Rotaryclubs Friedrichshafen-Lindau. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Interpretation so verschiedener Komponisten wie Beethoven, Liszt und Prokofjew.

Internationales Klavierfestival junger Meister

Vom 17. bis 28. April 2019 fand das 21. Internationalen Festival junger Meister statt. Hochbegabte Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt gaben Konzerte in der erweiterten Bodenseeregion. Mit Konstanz und Lindau gab es erstmals zwei Festivalzentren. Den öffentlichen Meisterkurs leitete der weltweit renommierte Klavierpädagoge Prof. Bernd Goetzke von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Über das Osterwochende gastierte das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Timo Handschuh mit drei preisgekrönten SolistInnen in Augsburg, Ravensburg, Lindau und Memmingen. Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz unter Ari Rasilainen begleitete am Wochenende darauf internationale Preisträger in Konstanz und Lindau.  Eröffnet wurde das Festival mit einem Klavierrecital im Schloss Montfort in Langenargen. Weitere Recitals folgten in St. Christoph am Arlberg, Konstanz, Friedrichshafen und Lindau.

Konstanzer Musikfestival

Musik aus drei Jahrhunderten von Klassik über Moderne bis Jazz gab es vom 18. Juli bis 1. August beim fünften Konstanzer Musikfestival im Inselhotel Steigenberger. Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz eröffnete mit Werken von Mendelssohn, Beethoven und Schubert, interpretiert von Geigerin Ioana Cristina Goicea, Pianist Aaron Pilsan und Cellist Alexey Stadler. In einem weiteren Orchesterkonzert begleitetet das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim Ioana Cristina Goicea, Alexey Stadler und die Pianisten Özgür Aydin und Peter Vogel bei Werken Ernest, Aulis Sallinen und Peter Vogel. Zudem gab es Kammermusik mit dem Szymanowski Quartet und Alexander Neubauer (Klarinette). Unter anderem war die Uraufführung der „Kleinen Suite für Streichquartett“ des Schweizer Komponisten Frédéric Bolli zu hören. Den Abschluss bildete ein Crossoverkonzert des Syzmanowki Quartets mit Peter Vogels Band.

Lange Nacht der Musik

Die 21. »Langen Nacht der Musik« präsentierte Musiker und Ensembles der Spitzenklasse. Es erklangen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Clara und Robert Schumann, Johannes Brahms und Gustav Mahler. International gefeierte Solisten lebten in Lindau ihre Liebe zur Kammermusik. Auf der Bühne standen Nurit Stark, vielfach preisgekrönte Geigerin aus Israel, die beiden ARD-Musikpreisträgern Naoko Shimizu (Bratsche) und Özgür Aydin (Klavier) sowie Tonali-Preisträger Alexey Stadler (Cello). In der Freiheit zwischen seelenvoller Ballade und mitreißendem Swing schlugen zudem Sängerin Alexandrina Simeon und Pianist Peter Vogel mit ihren Bandkollegen die Brücke zwischen Romantik und Jazz.