Rückblick 2017

Lange Nacht der Musik

Am Samstag, den 25. November 2017, lud der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. zum 19. Mal zur »Langen Nacht der Musik« ins Forum am See auf der Lindauer Insel ein. Das elegante Musikfest bot ein mitreißend breites Spektrum von Klassik bis hin zu Jazz- und Popularmusic mit dem preisgekrönten Pianisten Aaron Pilsan, dem weltweit renommierten Szymanowski Quartet sowie Peter Vogel seinem Quintett um die charismatische Sängerin Alexandrina Simeon. Der 1995 im benachbarten Vorarlberg geborene Pianist Aaron Pilsan ist seit dem Jahr 2007 Teil der Förderprogramme unseres Vereins. Er gewann 2010 den Rotary Jugend-Musikpreis, 2014 den ZF-Musikpreis und nahm fünf Mal am Festival junger Meister teil. Mit dem international renommierten Szymanowski Quartet präsentierte er u.a. das Klavierquintett in Es-Dur op. 44 von Robert Schumann. Das perfekte Zusammenspiel der vier Streicher aus Polen und der Ukraine gehörte wiederholt zu den Highlights dieses eleganten Musikfestes. Abgerundet wurde das musikalische Angebot vom Jazzensemble um den Pianisten und Komponisten Peter Vogel. Zu ihm gehören Sängerin Alexandrina Simeon, Saxophonist Christian Maurer, Bassist Ralf Franz und Schlagzeuger Wolfi Rainer. Gemeinsam mit dem Szymanowski Quartet präsentierten sie eigene Arrangements berühmter Songs sowie Werke aus der Feder von Peter Vogel.

SOMMERJAZZ

Sommerjazz fand 2017 erstmals auf dem Areal der neu eröffneten, spektakulär gestalteten Eil.Gut.Halle direkt am Lindauer Hafen statt. Bereits zum 14. Mal reihte der Lindauer Pianist, Komponist und Arrangeur Peter Vogel hochkarätige Jazzmusiker um sich. Das Programm bot eine große musikalische Bandbreite von geistreichen Arrangements berühmter Jazzstandards und Popsongs bis hin zu Jazztunes aus eigener Feder. Im Mittelpunkt stand die Tiroler Sängerin Heidi Erler, deren herausragende Gesangskünste sie bis zum Montreux Jazz Voice Competition führte. Zur Seite stand ihr der Saxophonist Christian Maurer aus Oberösterreich; ein rasanter Klangzauberer der seinesgleichen sucht. Für das rhythmische Fundament und den rechten Groove sorgten der mazedonische Kontrabassist Dragan Trajkovski sowie der Innsbrucker Ausnahmeschlagzeuger Wolfi Rainer.
… „Das beflügelte Ensemble macht Musik auf höchstem Niveau und von größter Perfektion, die gleichzeitig mit lässiger Nonchalance daherkommt. …“

Internationales Klavierfestival junger Meister

Über Ostern 2017 lud der Konzertverein zum 12. Internationalen Klavierfestival junger Meister ein. Zahlreiche hochbegabte Pianisten aus aller Welt präsentierten sich in der erweiterten Bodenseeregion in vielfältiger und begeisternder Weise. Als Solisten mit Orchester waren sie in Lindau, Ravensburg, Memmingen, Friedrichshafen und Konstanz zu hören. Zwei Orchesterkonzerte bildeten den Rahmen des Festivals. Am Freitag, den 7. April, gastierte das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim mit den hochbegabten Solisten Ellen Lee, Raúl da Costa und Jung Eun Séverine Kim im Lindauer Stadttheater und eröffnete das Festival. Die Konzerte mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz fanden in Friedrichshafen und Konstanz statt. Unter den Solisten waren unter anderem die internationalen Preisträger Shaun Choo (Singapur), Aaron Pilsan (Österreich) und Xingyu Lu (China). Der öffentliche Meisterkurs fand wie beim Violinfestival im vergangenen Jahr u.a. in der Kunst- und Konzerthalle arlberg1800 in St. Christoph sowie im Hotel Bad Schachen in Lindau statt.