Rückblick 2020

Das Jahr 2020 war das erste Jahr der Corona-Pandemie. Zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen mussten ausfallen. Die wenigen, die zwischen den Lockdowns veranstaltet werden konnten, unterlagen strengen Hygienevorschriften. Wir freuen uns, dass wir Ihnen trotzdem ein paar musikalische Höhepunkte bieten konnten.

Erster Creative Music Award

Vanessa Porter ist die die Gewinnerin des ersten »Creative Music Award« des Rotaryclubs Friedrichshafen-Lindau. Die junge Percussionistin errang nicht nur den Preis der Jury, sondern auch den des Publikums. Sie überzeugte an einer ganzen Auswahl von Schlaginstrumenten. "Vanessa Porter hat sich nicht nur souverän durch verschiedene Stilrichtungen bewegt, sie hat sich auch als echter Freigeist gezeigt", urteilte die Jury. Besonders beeindruckte ihre Version von Beethovens »Für Elise«. Die Teilnehmerinnen sollten sich nicht nur mit eigenen Werken vorstellen, sondern auch eine eigene Kreation zu diesem Werk schaffen. Den zweiten Preis errang das Duo 4675 der Schwestern Astrid und Beate Wiesinger. Die Gewinnerin des dritten Preises warJazz-Pianistin Anna Maurer.

Sommer Jazz

Am 31. Juli 2020 gab Peter Vogel mit seinem Ensemble in Langenargen erlesene Jazz- und Popularmusic.

Internationales Violinfestival junger Meister

Vom 22. bis 31. Oktober fand das 22. Internationale Festival junger Meister statt. Zum ersten Mal war die Gemeinde Langenargen das Zentrum des Festivals. Das eigentliche in den Osterferien geplante Festival musste wegen der Pandemie ausfallen. Um ein Zeichen der Solidarität mit den jungen Künstlern zu setzen und um mit gutem Beispiel und innovativ voranzuschreiten, holten birdmusic und der Internationale Konzertverein Bodensee es zumindest in Teilen nach. Dabei feierte im 25. Jahr des Bestehens das Kammermusikprojekt "Young Spirit-Skilled Hands" Premiere, in dem junge Meister mit etablierten Künstlern probten und auftraten. Hierfür formierte sich mit dem Bratschisten Volodia Mykytka aus Lemberg (Ukraine), dem Cellisten Alexey Stadler aus St. Petersburg und dem Pianisten Roland Krüger aus Hannover ein Trio formiert, das auf eine langjährige und reiche Kammermusikerfahrung verweisen kann. In den Genuss mit den „Profis“ zu arbeiten kamen die mehrfach preisgekrönten jungen Meister Cosima Soulez Larivière aus Paris und Stephen Waarts aus San Francisco.

Im öffentlichen Meisterkurs mit dem international renommierten Violinpädagogen Prof. Krzysztof Wegrzyn von der Musikhochschule Hannover erhielten Hochbegabungen aus aller Welt wichtige Anregungen und das Publikum tiefere Einblicke in die Welt der Musik.an Porat © P. Hönnemann  Szymanowski Quartet © B. Fydrich                               Karl Frierson © artist                        Peter Vogel © J. Frommel