Internationales Klavierfestival junger Meister

Vom 03. bis 16. April 2023 luden der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und Birdmusic zum 25. Internationalen Festival junger Meister. Zum 15. Mal standen junge KlaviervirtuosInnen im Fokus. Der öffentlicher Meisterkurs im Festivalzentrum Langenargen bot den jungen KünstlerInnen neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik. Erstmals leitete ihn der international renommierte Pianist und Klavierpädagoge Prof. Jacques Rouvier von der Universität Mozarteum Salzburg. Zu unserem 25. Jubiläum traten mit Xiaolu Zang, Aaron Pilsan und Shaun Choo drei Gewinner des ZF-Musikpreises beim Festival auf. Am Osterwochenende begleitete das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung seines Chefdirigenten Douglas Bostock die SolistInnen Mai NakamichiSophie Druml, Xiaolu Zang und Aaron Pilsan bei Werken von Bach, Mozart und Liszt. Die jungen Meister Julian Gast und Xiaolu Zang führten mit dem international erfolgreichen Szymanowski Quartet beim Kammermusikprojekt »Young Spirit – Skilled Hands« Klavierquintette von Robert Schumann und Johannes Brahms auf. Zum Abschluss spielte die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz unter der Leitung von Hankyeol Yoon mit den internationalen PreisträgerInnen Shaun ChooSeong-Hyeon Leem und Xiaolu Zang Klavierkonzerte von Liszt, Ravel und Prokofjew.

Konstanzer Musikfestival

Jazz und Klassik, Barock und Moderne, Orchesterkonzert und Bandauftritt, das alles präsentierte vom 12. bis 21. das Konstanzer Musikfestival. Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim begleitete den mit dem ZF-Musikpreis ausgezeichneten Pianisten Aaron Pilsan und die vielfach preisgekrönte Geigerin Ioana Cristina Goicea bei Werken von Haydn und Mozart. Zudem war es mein Partner bei der Uraufführung meines Werks „Stringpatterns“ für Klavier und Streichorchester. Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz spielte mit Tonali-Preisträger Alexey Stadler das Cellokonzert von Saint-Saens und präsentierte die Uraufführung von „Je suis ravis de vous revoir“ des Schweizer Komponisten Frédéric Bolli. Der Klavierabend war dem Wohltemperierten Klavier Bachs gewidmet, der Kammermusikabend Kostbarkeiten von Schumann, Franck und Brahms. Der als Gründer, Sänger und Texter des Downtempo-Jazzensembles „De Phazz“ bekannte Karl Frierson gab mit mir am Klavier „Soul at it’s best“. Auch meine Band mit der facettenreichen Sängerin Alexandrina Simeon und dem Ausnahmesaxophonisten Christian Maurer war mit Jazz- und Popularmusic zu hören.

Sommerjazz

Am 4. August verwandelten Peter Vogel und seine Band den Konzertsaal von Schloss Montfort in ein Forum für neue und aufregende Melodien.

Creative Music Award

die Sängerin und Cellistin Lakiko errang sowohl den ersten Preis der Jury als auch den Publikumspreis. Mit Cello und Stimme verbindet sie die vielfältige Musikgeschichte ihrer bosnischen Heimat mit der reichen Tradition einer  klassischen Ausbildung. Sie begeisterte im Münzhof mit ganz eigenen Farben und ihrer Weite musikalischer Ausdrucksformen. Den zweiten Platz belegte das Jan Prax Quartet, das mit viel Energie erlesenen Jazz und hohe Virtuosität auf die Bühne brachte. Das Duo Volga kam auf den dritten Platz. Pianistin Olga Reznichenko und Vibraphonist Volker Heuken schenkten ihrem Publikum harmonische Delikatessen und Momente weltentrückter Schönheit. Der »Creative Music Award« des Rotary Clubs Friedrichshafen-Lindau wird vom Internationalen Konzertverein Bodensee veranstaltet und zeichnet KünstlerInnen und Ensembles aus, die lustvoll neue Wege beschreiten.

Lange Nacht der Musik

Am 18. November präsentierte die 23. Langen Nacht der Musik Musik aus vier Jahrhunderten. Das bekannte und beliebte Karol Szymanowski Quartet berührte das Publikum mit dem expressiven Streichquartett f-moll von Mendelssohn Bartholdy. Für das berühmte Klavierquintett Robert Schumanns kam der junge Pianist Julian Gast hinzu, der als eine der Entdeckungen des Internationalen Klavierfestivals junger Meister im Frühjahr sein Publikum beeindruckt hatte. Karl Frierson, bekannt als Gründer, Texter und Sänger des Downtempo-Jazzensembles »De Phazz« gab mit Peter Vogel am Klavier »Soul at it´s best«: Musik, die ausdrückt, was die Seele bewegt und antreibt.

Winter Crackers

Im festlich geschmückten Konzertsaal von Schloss Montfort las BR-Sprecher Peter Veit heitere und hintergründige Geschichten zur Winter- und Weihnachtszeit. Dazu entließ Peter Vogel am Flügel alte und neue Weihnachtslieder in frische Formen und schenkt ihnen als Balladen, Jazztunes oder Improvisationen eine neue Dimension. Die »Winter Crackers« boten einen Adventsnachmittag ohne Kitsch und Sentimentalität, zum Entspannen, Schmunzeln und Nachdenken.

Christmas Jazz

Am 15. Dezember luden Peter Vogel und sein Ensemble zum „Christmas Jazz“ in den Münzhof Langenargen dazu ein, Weihnachtslieder neu zu hören. Ein Jazzgewand verlieh den Melodien Frische und Freiheit und ließ sie ihre Botschaften von Frieden und Versöhnung einmal anders erzählen. Die Musiker interpretierten berühmte Songs aus dem anglo-amerikanischen Bereich sowie Weihnachtslieder aus dem deutschen Kulturraum neu. Wieder bewährte sich der „Christmas Jazz“ als Oase in Einkaufstrubel und Weihnachtshektik.