Creative Music Award 2021

Internationaler Musikwettbewerb

Sonntag | 16. Mai 2021 | 18.00 Uhr | Livestream

Musikwettbewerb und Spendenaktion

Der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. veranstaltet am Sonntag, den 16. Mai 2021, um 18:00 Uhr zum zweiten Mal den Internationalen Musikwettbewerb um den »Creative Music Award« des Rotary Clubs Friedrichshafen-Lindau. Aufgrund der Coronakrise wird dieser Wettbewerb erstmals online durchgeführt.

Der Musikwettbewerb wendet sich an Künstler und Ensembles, die lustvoll neue Wege beschreiten, sich zwischen oder jenseits bewährter Genres bewegen, aus der Vielfalt musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten schöpfen und so das Publikum auf eine freudige Entdeckungsreise mitnehmen. In diesem Jahr werden die polnische Percussionistin und Vibraphonistin Kasia Kadłubowska, der österreichische Pianist David Helbock und das Paranormal String Quartet aus München mit einem jeweils etwa 30-minütigen Video antreten. Die Videos werden unter Live-Bedingungen im Lindauer Stadttheater extra für diesen Wettbewerb aufgenommen. Die Wettbewerbsbeiträge werden am Sonntag, den 16. Mai, ab 18:00 Uhr vom künstlerischen Leiter Peter Vogel in einem Livestream präsentiert. Die Preisgelder des RC Friedrichshafen-Lindau vergibt eine qualifizierte Jury. Der Gewinner erhält € 3.000,00, für den 2. Platz sind € 2.000,00 vorgesehen, für den Drittplatzierten € 1.500,00. Die Zuschauer können am Ende des Streams auch selbst für den Publikumspreis in Höhe von € 500,00 voten. Der Zugang zum Livestream ist kostenlos. Anstelle eines Entgelts für den Livestream wird um Spenden an den Internationalen Konzertverein Bodensee e.V. gebeten.

Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim

BIC: BYLADEM1MLM

Kennwort: Creative Music Award

Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

wir danken allen Spendern, Sponsoren und Förderern sowie unseren Mitgliedern, durch deren Engagement unser so vielfältiges Angebot erst möglich wird. Besonderer Dank gilt dem Rotary Club Friedrichshafen-Lindau für die Spende der Preisgelder und die Übernahme der Kosten für die Livestream-Technik, dem Kulturamt Lindau für die Überlassung des Stadttheaters sowie dem Druckhaus Müller für das Sponsoring der Drucksachen.

Sie, liebe MusikfreundInnen sind eingeladen, sich vom Esprit und außergewöhnlichen Können der teilnehmenden Solisten und Ensembles am Internationalen Musikwettbewerb um den Creative Music Award begeistern zu lassen und deren neue musikalische Wege zu begleiten.

Die Schlagwerkerin, Performerin und Komponistin Katarzyna Kadłubowska ist in Danzig, Polen, geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur hat sie ihre musikalische Ausbildung hauptsächlich an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart absolviert, wo sie bis zum Masterabschluss studierte. Parallel erlangte sie auch die Mastergraduierung an der Academy of Music in Danzig. Neben vielen Wettbewerbserfolgen als Vibraphonistin und Marimbaphonistin in Polen, Deutschland, Frankreich und Italien war sie unter anderem Stipendiatin des polnischen Fernsehens, der Rotary Clubs Polen, der Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. oder der Kunststiftung Baden-Württemberg. Sie kann auf zahlreiche Tonträger- und Videoproduktionen verweisen mit eigenen Kompositionen, Werken zeitgenössischer Künstler wie Philip Glass und Arvo Pärt sowie Adaptionen alter Meister wie Henry Purcell oder Johann Sebastian Bach. Dabei greift sie gerne auf ungewöhnliche Besetzungen zurück und arbeitet auch mit Liveelektronik.

Der Pianist und Komponist David Helbock ist in Vorarlberg geboren und aufgewachsen. Er erhielt eine klassische Klavierausbildung am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Prof. Ferenc Bognar und studierte bis zum Konzertdiplom, das er mit Auszeichnung abschloss. Parallel nahm er Unterricht beim Jazzpianisten Peter Madsen. Er war als klassischer Pianist mehrfach Preisträger beim Jugendwettbewerb „Prima la Musica“, gewann mit dem HDV Trio den Wettbewerb „New Generation“ in Straubing. Anschließend war er mehrfach Preisträger beim weltgrößten Jazzpianosolo-Wettbewerb des Jazzfestivals Montreux. Seit Beginn seiner Musikerlaufbahn hat er sich auch als Komponist einen Namen  gemacht. Er schrieb für die unterschiedlichste Besetzungen von Solo- über Chor- bis zu Orchesterwerken. Eines seiner außergewöhnlichsten Projekte war hier sein „Personal Realbook“, für das er über ein Jahr hinweg täglich ein neues Stück schrieb und es schließlich auf über 600 Seiten brachte. Er hat zahlreiche CDs eingespielt und gastiert weltweit in variierenden Formationen.

Das Paranormal String Quartet hat sich Ende 2016 in München gegründet als sich die beiden Geiger Felix Key Weber und Gustavo Strauß, die sich im Rahmen ihres Studiums „Improvisation für Streicher“ an der Hochschule für Musik und Theater München kennenlernten, mit ihren langjährigen Freunden und musikalischen Partnern Jakob Roters und Katherine Barritt zusammentaten. Das Quartett, das Wurzeln aus Asien, Europa und Südamerika vereint, schöpft aus der Vielfalt der kulturellen Einflüsse auf musikalischer und menschlicher Ebene. Das breitgefächerte musikalische Verständnis der vier Musikanten (u.a. Staatsoper München / Bayrisches Kammerorchester), spiegelt sich in ihrer Musik, in der Improvisationen mit Kompositionen verschmelzen. Im Programm befinden sich ausschließlich Eigenkompositionen der Spieler. Ungewöhnliche Konzertformate, Studioproduktionen und Reisen prägen den vielseitigen und unverkennbaren Klang des Quartetts. Die Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern, Artisten und Musikern geben dem Quartett immer weitere Impulse. CD/Video Produktionen, Projekte und Festivals wie z.B. „Captain Fantastic - Die Fantastischen Vier“, „Du“ - Joris, „Timescaper 2020“ des Toccata Studio in Kuala Lumpur, Malaysia 2018 und in Jakarta, Indonesien 2019, „Progressive Chamber Music Festival“, Loft Music begleiten den Werdegang des Ensembles. Das Ensemble wurde 2020 mit dem Bayrischen Kulturpreis ausgezeichnet und ist Stipendiat des „reload“ - Programms der Kulturstiftung des Bundes.

Creative Music Award 2020

Internationaler Musikwettbewerb

Sonntag | 9. Februar 2020 | 17.00 Uhr | Lindau | Forum am See

Gordian Kley, Präsident des Rotary Clubs Friedrichshafen-Lindau gratuliert Gewinnerin Vanessa Porter. ©Corinna Raupach

Vanessa Porter ist die die Gewinnerin des ersten »Creative Music Award«. Die junge Percussionistin errang nicht nur den Preis der Jury, sondern auch den des Publikums. Sie überzeugte an einer ganzen Auswahl von Schlaginstrumenten. Der Rotaryclub Friedrichshafen-Lindau hat am 9. Februar zum ersten Mal den »Creative Music Award« verliehen.

"Vanessa Porter hat sich nicht nur souverän durch verschiedene Stilrichtungen bewegt, sie hat sich auch als echter Freigeist gezeigt", urteilte die Jury. Sie bestand neben Peter Vogel als künstlerischem Leiter aus Rüdiger Heinze, Feuilletonist der Augsburger Allgemeinen Zeitung, und Wolfgang Lackerschmid, international profilierter deutscher Jazzmusiker und Komponist. Besonders beeindruckte ihre Version von Beethovens »Für Elise«. Die Teilnehmerinnen sollten sich nicht nur mit eigenen Werken vorstellen, sondern auch eine eigene Kreation zu diesem Werk schaffen. Vanessa Porter arbeitete das Thema erst fast umerklich aus dem Zusammenklang von Metallröhren und -glocken heraus, sondern ließ es dann in freiem Fluss durch ihre Instrumente wandern, bis es zu reinem Rhythmus auf der großen Trommel wurde.

Vanessa Porter verbindet als Solistin aktuelle Werke mit Improvisation, Elektronik und darstellender Kunst und arbeitet mit namhaften Komponisten zusammen. Vor dem »Creative Music Award« wurde sie bereits 1. Preisträgerin des August-Everding Musikwettbewerbs München, des International Percussion Competition Luxembourg und des Percussive Art Contest Italy. Für die Saison 2020/2021 wird sie als Solistin der ECHO-Rising Stars in renommierten europäischen Konzertsälen zu hören sein. Sie studierte in Lübeck, Stuttgart und am Royal College of Music in London.

Den zweiten Preis errang das Duo 4675. Die Schwestern Astrid und Beate Wiesinger begeisterten Zuschauer und Jury nicht nur durch vielfältige Musikgestaltung und Klanggebung auf Saxophon und Kontrabass, sondern auch durch ihre spontane und vertraute Interaktion. Die Gewinnerin des dritten Preises, Jazz-Pianistin Anna Maurer, nahm ihre Zuhörer mit auf musikalische Reisen nach Paris und machte aus "Für Elise" einen Tango.

Der »Creative Music Award« trägt anstelle des bisher verliehenen Jugend-Musikpreis frischen Entwicklungen in der Musik Rechnung. Er zeichnet Musiker aus, die lustvoll neue Wege beschreiten, sich zwischen oder jenseits bewährter Genres bewegen und aus der Vielzahl musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten schöpfen. Vorher hat der Rotaryclub Friedrichshafen-Lindau 17 mal den Rotary Jugend-Musikpreis vergeben. Aus dem Kreis der Preisträger gingen Künstler wie Alice Sara Ott (u.a. ECHO Klassik 2010). Alexej Gorlatch (u.a. ZF-Musikpreis 2008 und 1. Preis ARD-Musikwettbewerb 2011) oder Aaron Pilsan (ZF-Musikpreis 2014) hervor, die mittlerweile zu den Stars ihres Fachs gehören.

Kategorie I II III
Erwachsene € 40- € 30- € 25,-
ermäßigt € 36,- € 26,- € 21,-

Konzertkasse ab 16 Uhr

Kartenvorverkauf | Information

Lindaupark i-Punkt         +49 (0) 8382 277 560

Stadttheater Lindau       +49 (0) 8382 911 3911

LTK GmbH                       +49 (0) 8382 260 035

Tickethotline                  +49 (0) 1806 700 733

(zusätzliche Gebühren)

rotary jugend-musikpreis 2019

Internationaler Klavierwettbewerb

Sonntag | 10. Februar 2019 | Lindau | Forum am See

Helen Yu ist die Gewinnerin des 17. Rotary Jugendmusikpreises des Rotary Clubs Friedrichshafen-Lindau. Bild: Artist

Mit 14 Jahren war sie die jüngste der vier TeilnehmerInnen am 17. Internationalen Klavierwettbewerb um den Rotary Jugend-Musikpreis des Rotaryclubs Friedrichshafen-Lindau: Helen Hai Lun Yu aus China. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Interpretation so verschiedener Komponisten wie Beethoven, Liszt und Prokofjew.

In China geboren, zog sie 2005 mit ihren Eltern nach Kanada. Dort begann sie mit drei Jahren ihre Klavierausbildung. Derzeit studiert sie bei Prof. Bernd Goetzke an der Musikhochschule Hannover. Ihren ersten öffentlichen Auftritt absolvierte sie mit fünf Jahren als Mitglied eines Streichquartetts und gibt seitdem Klavierabende und Konzerte mit Orchester. So spielte sie in der polnischen Botschaft in Moskau und konzertierte 2015 mit dem Bacau Mihail Jora Philharmonic Orchestra und 2017 mit dem Toruń Symfony Orchestra. Sie gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Jugend-Klavierwettbewerben, darunter beim Richmond Music Festival Concerto Challenge, beim Pacific International Youth Piano Competition und beim Vladimir Horowitz International Piano Competition.

Seit 2002 veranstaltet der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. gemeinsam mit dem Rotary-Club Friedrichshafen-Lindau diesen öffentlichen Jugendmusikwettbewerb mit vier ausgewählten hochbegabten Pianisten, deren Können sich an der Spitze der Altersklasse bis 18 Jahren orientiert. Es winken Stipendien in Höhe von 2.000 Euro für den Erstplatzierten und 1.500 Euro für den Zweitplatzierten. Der dritte Preis, der mit einem Stipendium von 750 Euro verbunden ist, wird wieder zweimal vergeben. Eine dreiköpfige fachkundige Jury beurteilt die Leistungen und vergibt anschließend die Preise. Aber auch das Publikum hat die Möglichkeit, unabhängig vom Juryurteil seinen Favoriten des Wettbewerbs zu wählen. Dieser Publikumspreis ist mit 250 Euro dotiert.

Rotary Jugend-Musikpreis 2017

Internationaler Klavierwettbewerb

Vorverkaufsstart am 10. Januar 2017!

Am Sonntag, den 12. Februar 2017, findet ab 17 Uhr im Forum am See auf der Lindauer Insel bereits zum 16. Mal der Internationale Klavierwettbewerb um den Rotary Jugend-Musikpreis des Rotaryclubs Friedrichshafen-Lindau statt. In welche Höhen der Weg über diesen Wettbewerb führen kann zeigen beispielsweise die ehemaligen Laureaten Alice Sara Ott, die u.a. 2010 den Echo Klassik erhielt, oder Alexej Gorlatch, der 2011 neben vielen anderen großen Wettbewerben den ersten Preis beim ARD-Wettbewerb in München gewann.

Die vier Teilnehmer, die in 2017 antreten, sind die 13-jährige Carmen Geutjes aus Duisburg, der 17-jährige Xingyu Lu aus China, der 14-jährige Levi Julius Sochor aus Deutschland und der 14-jährige Matteo Weber aus Aalen.

Carmen Geutjes

Xingyu Lu

Levi Julius Sochor

Matteo Weber

Kartenvorverkauf | Information

Lindaupark i-Punkt         +49 (0) 8382 277 560

Stadttheater Lindau       +49 (0) 83 82 944 560

LTK GmbH                       +49 (0) 8382 260 035

Tickethotline                  +49 (0) 1806 700 733

(0,14 €/Min. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus allen Mobilfunknetzen)

Kategorie I II III
Erwachsene € 40- € 30- € 25,-
ermäßigt € 36,- € 26,- € 21,-

Konzertkasse ab 16 Uhr

Das war der Rotary Jugend-Musikpreis 2012

von links nach rechts stehend:

Rolf Thomann, Präsident der RC FN-LI,

Patrick Siegle, 2. Preis,

Annique Göttler, 3. Preis,

Lan Pao Hsu, 3. Preis,

Hao Zi Yoh, 1. Preis und Publikumspreis

Klavierwettbewerb für Pianisten bis 18 Jahre

Das spannende Wettbewerbskonzert mit vier jungen, hochbegabten Pianisten um den Rotary Jugend-Musikpreis des Rotaryclubs Friedrichshafen-Lindau wird vom Internationalen Konzertverein Bodensee unter der Leitung von Pianist Peter Vogel ausgerichtet. Um möglichst viele junge Musikfreunde anzusprechen, beginnt das Konzert im Lindauer Forum am See seit 2010 immer um 17 Uhr.

Gemeinsam mit dem Rotary-Club Friedrichshafen-Lindau veranstaltet der Konzertverein seit 2002 diesen öffentlichen Jugendmusikwettbewerb mit vier ausgewählten hochbegabten Pianisten, deren Können sich an der internationalen Spitze der Altersklasse bis 18 Jahre orientiert. Es winken Stipendien in Höhe von 1.500 Euro für den Erstplatzierten und 1.000 Euro für den Zweitplatzierten. Der dritte Preis, der mit einem Stipendium in Höhe von 500 Euro verbunden ist, wird wieder zweimal vergeben. Das Publikum vergibt einen vom Juryurteil unabhängigen und mit 250 Euro dotieren Publikumspreis.

Die bisherigen Preisträger dokumentieren eindrucksvoll das hohe Niveau des Wettbewerbs: der chinesische Pianist When Yu Shen gewann 2002 mit nur 14 Jahren den ersten Wettbewerb und nur zwei Jahre später sensationell den 2. Preis der renommierten Internationalen Queen Elisabeth Competition in Brüssel. Ebenso Igor Levit, der mittlerweile Preisträger des namhaften Arthur Rubinstein Wettbewerb in Tel Aviv ist. Alice Sara Ott, Laureatin beim Wettbewerb 2003, hat seit 2008 einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon und gastiert mittlerweile mit namhaften Orchestern auf den großen Podien der Welt. Shaun Choo aus Singapur, Gewinner des Jahres 2006, steht ebenfalls am Anfang einer internationalen Karriere. Er war zuletzt im Rahmen des Klavierfestivals 2009 und als Gast eines ausverkauften Solorecitals im Oktober 2009 in Lindau zu Gast. 2010 war er Gewinner zahlreicher renommierter Wettbewerbe, u.a. des ZF-Musikpreises.

Vier Teilnehmer treten zu jedem Auswahlkonzert an. Ihnen stehen jeweils 20 bis 25 Minuten zur Verfügung, ihr Können zu zeigen. Die jungen Pianisten spielen eine Sonate der Wiener Klassik sowie freigewählte Werke des 19. oder 20 Jahrhunderts. Eine dreiköpfige fachkundige Jury beurteilt die Leistungen und vergibt anschließend die Preise.

Die Gewinner des Wettbewerbs 2011

Shih-Yu Tang aus Freiburg (2. Preis und Publikumspreis)

Marcel Tienhao Mok aus Stuttgart (3. Preis)

Marie-Thérèse Zahnlecker aus Würzburg (3. Preis)

Johannes Chen aus Hannover (1. Preis).

Die Gewinner des Wettbewerbs 2010

Von links: Robin Giesbrecht

Julia Hermansky

Khosrow Rafiy (Präsident Rotary Club)

Patricia Hu

Aaron Pilsan, Gewinner des Rotary Jugend-Musikpreises 2010.