Rückblick 2018

Neujahrsmatinée

Das neue 2018 begrüßte musikalisch der 27-jährige Pianist Hans Hyung-Min Suh in Lindau. Er erhielt im Alter von vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht und studierte später in den USA an der Mannes University sowie an der Juilliard School of New York. Der Finalist des berühmten »Queen Elisabeth«-Wettbewerbs 2016 in Brüssel zeigte sich am Bodensee bereits beim Internationalen Klavierfestival junger Meister 2015, als er unter anderem mit seiner Interpretation des ersten Klavierkonzertes von Beethoven begeisterte.

Internationales Violinfestival junger Meister

Vom 28. März bis 7. April 2018 luden der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und Birdmusic zum 20. Internationalen Festival junger Meister. Zum achten Mal standen junge GeigenvirtuosInnen im Fokus. Zahlreiche hochbegabte KünstlerInnen aus aller Welt präsentierten sich in der erweiterten Bodenseeregion in vielfältiger und begeisternder Weise in Recitals und als Solisten mit Orchester präsentieren. Ein öffentlicher Meisterkurs mit dem weltweit renommierten Dozenten Prof. Krzysztof Wegrzyn von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bot den jungen Künstlern neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik.

Konstanzer Musikfestival 2018

Im Juli und August 2018 kam es zur vierten Auflage des Konstanzer MusikFestivals. Initiiert und getragen von Konstanzer Bürgern bot es innerhalb von 10 Tagen fünf einmalige Konzertabende auf höchstem Niveau. Dabei waren der Geiger Andrej Bielow, der Pianist Özgür Aydin, die Bratschistin Naoko Shimizu und der Cellisten Alexey Stadler präsentierten sich als Solisten in zwei Orchesterkonzerten und in Kammermusikensembles präsentieren. Die Verbindung von klassischer Musik und Jazz gehört von Anbeginn zum Konzept dieses Festivals. Dies spiegelte sich zum einen in  der Uraufführung von Peter Vogels neuen Werkes für Klavier und Orchester als auch im abschließenden Jazzkonzert wider, das von der Sängerin Alexandrina Simeon, dem Saxophonisten Christian Maurer, Peter Vogel am Klavier, dem Bassisten Dragan Trajkovski und dem Schlagzeuger Franz Trattner gestaltet wurde.

Sommerjazz

Eine mitreißende Melange aus Jazz und Popularmusik mit Peter Vogel und seinem Quintett, Ausblicke in die zauberhafte Bodenseelandschaft sowie feine kulinarische Köstlichkeiten des Küchenteams rund um Felix Barthold - das war der Sommerjazz 2018. Er fand nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erneut in der spektakulär gestalteten Eil.Gut.Halle direkt am Lindauer Hafen statt. Bereits zum 15. Mal reihte der Lindauer Pianist, Komponist und Arrangeur Peter Vogel hochkarätige Jazzmusiker um sich und bot ein Programm von großer musikalischer Bandbreite von geistreichen Arrangements berühmter Jazzstandards und Popsongs bis hin zu Jazztunes aus eigener Feder.