Internationales Violinfestival junger Meister 2024

Langenargen ∙ Konstanz ∙ Ravensburg ∙ Augsburg ∙ Memmingen ∙ Lindau

In der Osterzeit laden wir zum 26. Internationalen Festival junger Meister, das der Violine gewidmet ist. Außergewöhnlich begabte Geigerinnen und Geiger aus aller Welt treffen sich am Bodensee zum Austausch miteinander, mit Professor Krzysztof Wegrzyn und mit Ihnen, ihrem Publikum. Als besondere Höhepunkte gelten die Orchesterkonzerte mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, bei denen die jungen Meister die Soloparts übernehmen. Unter Ihnen werden die bereits preisgekrönten Ausnahmetalente Sophie Druml, Sofia Smarandescu, Elisso Gogibedaschwili, Stefan Aprodu, Lucilla Rose Mariotti und Maya Wichert sein. Im Projekt „Young Spirit – Skilled Hands“ proben junge Hochbegabungen mit renommierten Musikern und führen große Werke der Kammermusik auf. Herzstück und Werkstatt des Festivals ist der öffentliche Meisterkurs im Münzhof Langenargen. Der international renommierte Geiger und Pädagoge Professor Krzysztof Wegrzyn von der Musikhochschule Hannover vermittelt dort den Studierenden wichtige Anregungen und dem Publikum tiefe Einblicke in die Musik.

Freitag | 22.3.

Langenargen | Schloss Montfort